Altenvogtshof Freiburg

Altenvogtshof auf einen Blick

Der Hofname:

Immer wieder werden wir gefragt, warum unser Hof Altenvogtshof heißt? Hier die Antwort: Früher hat der Hof einem Vogt gehört. So nannte man im Mittelalter und der frühen Neuzeit meist adelige Beamte. In unserem Fall war es einst der Bürgermeister des Örtchens. Und eben dieser hat seinen Hof später an einen Bauern übertragen. Als dieser wohl anderen Dorfbewohnern erklären musste, wo er lebte, sagte der Bauer: „Im alten Vogtshof.“ Daraus wurde schließlich der Name des Hofes „Altenvogtshof“, der schon viele Generationen von Bauernfamilien überdauert, jedoch seinen Namen seither behalten hat.

Unser Anwesen:

Unser traditionell geschlossenes Hofgut wird umringt von großzügigen Waldebenen und landwirtschaftlichen Grünlandflächen. Das 1872 erbaute steinerne Haus ist heute Wohnsitz unserer Familie, der Familie Hug. In fünf rustikalen, romantischen Gästezimmern ist ausreichend Platz für unsere Gäste.
Der Tierbestand des Altenvogtshofes umfasst Kühe, Katzen und Pfauen, die in unseren Stallungen untergebracht sind oder sich frei auf dem Hofgelände bewegen dürfen. Die Hofgäste können unsere Tiere gerne besser kennenlernen.
Die beiden naturbelassenen Seen bieten auf einer Wasserfläche von 3000 qm die Möglichkeit zum Angeln, Baden, Relaxen und Paddeln.

Unsere Familie:

Über den klassischen 'Generationenvertrag' ist der Altenvogtshof mit samt seiner Forst- und Landwirtschaft und der Schnapsbrennerei seit fast 500 Jahren in Familienbesitz. Seit 1959 besteht die traditionelle Weiterführung des Hofes durch Sophie Hug. Die heutige Fortführung wird ergänzt durch Ihren Sohn Thomas Hug.